Dampffreunde Berlin-Brandenburg

Unser Mobilgleis     

(Bericht: Norbert Steinemer)

 

Im November 2014 haben wir den Bau einer mobilen Gleisanlage beschlossen, um unser Hobby auch außerhalb unserer festen Anlage in Falkensee vorführen zu können und neue Freunde zu finden.

Aus Gewichtsgründen kam nur eine 5"-Anlage (Spurweite 127mm) in Betracht und  wegen der Stabilität und der Kosten eine Schweißkonstruktion ähnlich  der Festanlage. Geeignete Lokomotiven und einige Personenwagen waren schon bei verschiedenen Mitgliedern vorhanden.

Der Gleisradius sollte 6 m betragen und die Gleisteile auf einen PKW-Hänger mit max. 2m Ladelänge passen.

Es folgte die Detailkonstruktion (s. Zeichnung):

Im Gleisbogen 20 Joche zu 18 Grad und ca. 10 gerade Joche zu ca. 1,9 Meter. Das Schienenprofil aus gewalztem Flachstahl 20x8 und die Schwellen aus gewalztem Flachstahl 20x5, jedes Gleisjoch mit 12 Schwellen. Der Schienenstoß ist wie bei der Festanlage mit versetzten Profilenden ausgeführt, auch ohne Verschraubung belastbar und durch eine außen liegende Lasche praktisch stoßfrei überbrückt. (Bilder A,B.C)

Noch im Dezember 2014  wurde der noch von der Festanlage vorhandene vier Meter lange Schweißtisch auf das neue erforderliche Maß von 2,2 m gekürzt und in meiner Werkstatt aufgebaut. Gleichzeitig wurde das Material (ca. 220 kg Flachstahl)  beschafft  und in die nötigen Einzelteile zersägt:

            52 Gleislängen zu 1852, 1860 und 1904mm, je 1 Bohrung 5mm

            312 Schwellen zu 250mm

            52 Laschen zu 55mm, je eine Bohrung 5mm

Diese Arbeit wurde mit vier Mann tatsächlich an zwei Tagen erledigt!

Nach dem Einrichten des Schweißtisches war das Schweißen selbst nur noch Fleißarbeit und an weiteren 5 Tagen erledigt! (Bilder 1+2)

Ein Mitglied hat einen geeigneten Anhänger zur Verfügung gestellt, der wurde mit einer Trennwand und Zurrschienen ausgestattet, ein anderer lieferte jede Menge Holzkeile und Bretterstücke und seit Ende Februar ist nun unser "Mobilgleis" einsatzfähig.

Für den Aufbau ist  eine möglichst ebene Fläche ab 14 Meter Durchmesser und bis 24 Meter Länge möglich.

Am Wochenende 21. und 22. März war dann Premiere im Märkischen Ausstellungs- und Freizeitzentrum (MAFZ).

Anlässlich der "Modellbautage" zeigten wir mit 6 Mitgliedern eine umfangreiche Modell-Dampfmaschinen-Ausstellung und bei nicht sehr freundlichem Wetter konnten draußen unsere Züge  doch viele große und kleine Passagiere befördern.                                                         

Auch bei zwei weiteren Einsätzen hat sich die Anlage inzwischen bewährt.

Die bisherige Stamm-Mannschaft (Hartmut, Werner und Norbert) schafft den  Auf-und  Abbau in knapp einer Stunde.

 

Passend für unsere mobile Gleisanlage haben wir auch einen Gelenkwagen gebaut.

Den Beitrag findet ihr hier: Gelenkwagen

 

zurück nach oben