Werbung für Nachwuchs!


Am 24.7.2014 besuchten 14 Kinder (zwischen 3 und 6 Jahre) und 2 Erzieher der Kita "Sausewind" in Dallgow unsere Gartenbahn. Nach einer kurzen Erklärung- "was ist eine Eisenbahn und wie funktioniert die "- wurden ausgiebige Rundfahrten unternommen. Dazu wurde zunächst die Spur 7-(Akku-) Diesellok "Lückenbüßer" mit drei Wagen eingesetzt, später auch die über Funk ferngesteuerte Spur 5-Lok "Schöngrün" mit dem Gelenkwagen.

Die Dampflokomotiven wurden nur gezeigt und erklärt, da ein Anheizen doch zu aufwändig gewesen wäre.
Bei einem Extrahalt an der großen Dampfmaschine wurde auch diese im Betrieb mit Druckluft vorgeführt.
Den Kindern hat das natürlich alles sehr gefallen und wir waren überrascht wie geordnet, gesittet, interessiert und kenntnisreich diese "Zwerge" waren. Unser großes Lob gilt auch den Erziehern!
Und einige  werden wohl bei den nächsten Fahrtagen mit ihren Eltern auftauchen, dann wäre ein wichtiger Effekt erreicht!