aktueller Stand Mai 2014

Der Wasserkasten, Aschkasten und die Achspumpe sind in Arbeit.

Die Bauteile des Wassertanks vor der Montage.

Der Wassertank ist fast fertig.

Der Deckel wird noch mit Silikon abgedichtet. Dann fehlen noch die seitlichen Öffnungen für die Einfüllstutzen. Diese werden jedoch erst gebohrt, nachdem die Anpassung mit den seitlichen Rahmenteilen erfolgt ist.

Die Seitenwände des Aschkasten.

Die Klappen und alle anderen senkrechten Bleche des Aschkastens.

Hebel für die Klappenbetätigung Achkasten und Hebel für die Bremse.

Der Aschkasten mit Betätigungshebeln und Abstandshaltern zum Rahmen im fertigen Zustand. Die Klappen können von hinten mit einer Zugvorrichtung betätigt werden und ermöglichen so das problemlose Entleeren der Asche.

Ursprünglich sollte Aschkasten mit WIG verschweißt werden, allerdings ist mein Schweißgerät nicht weit genug herunterregelbar, so dass bei den ersten Versuchen das Material weggeschmolzen ist. Daher wurde der Aschkasten bei den weiteren Versuchen mit Silberlot hart gelötet. Diese Methode brachte gute Ergebnisse. Wenn alle Teile gelötet sind, werden diese noch gesandstrahlt.

Die ersten Teile der Achspumpe (Pumpenträger und Pumpengehäuse), anders als die Wittmannkonstruktion wird die Pumpe bei mir am zweiten Rahmenverbinder montiert und das Pumpengehäuse ist einteilig.

die fertige Achspumpe

 

weiter zu Baubericht Teil 5

 

zurück zu Technik / Tips