Autor Torsten Wende

Im Beitrag wird der Aufbau eines Gasbrenners mit einem Durchmesser von 28 mm gezeigt, der nur mit Primärluft arbeitet, also im geschlossenen Brennraum brennt.

Der Kessel war bereits vorhanden und hatte vorher einen horizontalen Brenner. Für die Montage in einer zukünftigen "Maschinenhalle" war der Aufbau jedoch zu lang, so dass eine abgewinkelte Konstruktion gewählt wurde.

Bild 1 zeigt den fertigen Brenner montiert am Kessel.

alle Einzelteile

Teile der Misch- und Feuerseite

Teile der Gasseite

Reihenfolge der Teile bei der Montage

Gehäuse mit Ablenkblech

nocheinmal Ansicht von der anderen Seite

Edelstahlgewebe

Distanzring

Keramik, noch nicht verklebt

Mischdüse und isolierter Haltering

Mischdüse, Mischrohr und Gasdüse

Die Gasdüse ist aus einem Brenner von Rothenberger und arbeitet bei einem Gasdruck von 0,5 bis 2,5 bar. Es sind weitere Düsen bestellt, mit denen dann bei einem Gasdruck von 50 mbar probiert werden soll.

Der Brenner wurde in den wichtigsten Maßen vorab festgelegt. Die Abstimmung Entfernung Gasdüse zu Mischdüse sowie Größe der Mischdüsenbohrung wurde experimentel unter Zuhilfenahme eines Abgasmessgerätes aus dem Heizungsbereich im eingebauten Zustand im Kessel ermittelt. Die Mischdüse wurde kleiner als notwendig hergestellt und dann Schritt für Schritt um 0,1 mm aufgebohrt bis optimale Werte des Restsauerstoffgehaltes und kein Kohlenmonoxid messbar waren.

DIESER SCHRITT IST UNBEDINGT NOTWENDIG, DA BEI EINER VERBRENNUNG UNTER SAUERSTOFFMANGEL KOHLENSTOFFMONOXID ENSTEHT. DIESES IST HOCHGIFTIG, GERUCHLOS UND KANN ZUM TOD FÜHREN.

Das Einatmen von Kohlenmonoxid führt dazu, dass die roten Blutkörper keinen Sauerstoff mehr aufnehmen können und kann zum Ersticken führen! Jeder, der einen Gasbrenner baut, muß hier für einen sicheren Betrieb sorgen.

Das alleinige Beurteilen einer Flamme nach dem Brennbild wie z.B. blauer Flammkern ist nicht ausreichend.


Nach diesen doch eindringlichen Worten möchten wir die Bilder vom Brenner im Probebetrieb nicht vorenthalten.

 

Die Keramik ist noch mit feuerfestem Kleber aus dem Ofenbereich im Baumarkt verklebt worden.

 

zurück zu Technik / Tips